Archiv für Juni 2007
fiene & gastbeitrag
In dieser Woche bin ich wieder Gast im Blog der Axel-Springer-Akademie. In dieser Woche habe ich über den Besuch der Kanzlerin beim 19. medienforum.nrw geschrieben. Merkel macht was mit Medien.
fiene & kalender
Er ist schon wieder weg. Mein Kalender. Das gibt es doch gar nicht. So ziemlich genau vor einem Jahr ist er auch verschwunden. Gönnt er sich einen Sommerurlaub? Hat mein Kalender zu viel zu tun? Das ist so bitter. Ich weiß gar nicht was in den nächsten Wochen so passiert: Wenn wir also eine Verabredung hatten – da bitte ich noch mal um eine kurze Notiz. Ich weiß, ich muß morgens immer irgendwann in die Redaktion und abends irgendwann ins Bett. Donnerstags ist Was mit Medien. Und ein oder zwei Highlights habe ich dann noch im Kopf. Ach, vielleicht sollte ich meinem Kalender einfach nachfahren … in den Urlaub.
fiene & wasserschaden
Ah, der mediale Schlaf hat doch fast eine Woche gedauert. Der wurde aber doch etwas aufgepeppt. Als ich am Sonntag Abend nach Hause gekommen bin, gab es gleich zwei Wasserschäden. An der Dusche kam das Wasser von Oben. In der Küche kam das Wasser von Unten. Das toppt sogar die Geschichte mit meiner geplatzten Luftmatratze, gehört also hier ins Blog. Es ist aber nichts großartig passiert. Mein Vermieter war schon am nächsten Tag wenige Stunden nach meinem Anruf da und noch ein paar Stunden später hat der Reparatur-Dienst alles in Ordnung gebracht. Sätze wie „Oh, da müssen wir sofort was machen, sonst steht gleich die ganze Wohnung unter Wasser“ beruhigen ungemein. So etwas passiert ja immer nur dann, wenn man es gerade überhaupt nicht gebrauchen kann. Aber sonst würde das ja alles auch gar keinen Spaß machen.
fiene & qualität aha!
Gerade laden die letzten zwei Episoden des Video-Podcasts hoch – ich werde nachher für vier Tage in einen medialen Dauerschlaf fallen. Von den Vorzügen des Internets bin ich gerade aber wieder begeistert. Meinen Termin auf dem Medienforum (Panel „Citizen Journalists – Demokratisierung oder Qualitätsrisiko?„) brauche ich gar nicht zusammenfassen. Das hat Torsten Kleinz für Heise schon sehr informativ gemacht.
fiene & tatort köln (x+1)
fiene & tatort köln (3)
Herr Pähler und ich haben gestern Abend unsere Bleibe bezogen: Nach dem Motto „Immer schön auf dem Teppich bleiben“ haben wir uns überlegt direkt auf dem Forum zu campieren. Dann sind wir als Erste da, wenn es los geht. Nachher gibt es den großen Fernsehgipfel – die wichtigsten Senderchefs werden da sein und NRW Ministerpräsident Rüttgers. Was wir am Sonntag noch erlebt haben, könnt ihr im Video-Podcast erleben: Medienforum, DWDL, RSS, iTunes.
fiene & tatort köln (2)
Extra! Extra! Hier die spektakulären Rettungsfotos von Herrn Pählers kleinem Zusammenbruch. Das aktuelle Video von unserem Besuch bei 1LIVE und Sabine Heinrich gibt es bei uns im Podcast, direkt online und auf der Seite des Medienforums. Jetz geht es weiter. Wir wollen noch mit dem Oberbürgermeister heute Mittag ein Kölsch trinken.
fiene & tatort köln (1)
Neues von unserem Wirkungstatort Köln! Herr Pähler hatte heute während der Dreharbeiten zum Video-Podcast einen Schwächeanfall. Ich habe sofort per Telefon Hilfe geordert und bin kompetent beraten worden. Die spektakuläre Rettungsaktion ist dann Morgen zu sehen.
Ich bin froh, dass mein Hilferuf angekommen ist. Dabei hat ein unechter Bobbie den liegenden Herr Pähler nicht gerettet. Er hat ihm einen Schluck von seiner Cola verweigert. Unglaublich. Das wird Morgen wohl nicht zu sehen sein. Die Protagonisten dieser Geschichte hatten auch mit einem Skandal zu tun, den ich im letzten Sommer aufdeckte.
Wie die Retterin Herrn Pähler und den Tag sicherte – dazu dann Morgen mehr an dieser Stelle.
fiene & 10 jahre tatort
Premiere! Premiere! Die erste Folge der neuen Video-Podcast-Staffel von Was mit Medien ist im Netz. Die erste Episode gibt es auf der Homepage des medienforums.nrw zu sehen. Wir haben uns gestern beim Festival Großes Fernsehen den Tatort vorgenommen. Die zweite Premiere sozusagen, denn der Jubiläums-Tatort ist zum ersten Mal gezeigt worden. 10 Jahre Tatort Köln. Wir haben vor der Wurstbraterei die zwei Komissare geschnappt und sie verhört. Herrn Pähler ist beigebracht worden, wie man einen „Ausraster“ miemt. Bettina Böttinger hat mir verraten, wie man die Aufgeregtheit vor einem Interview bekämpft.
fiene & übern teich geschaut
Auf der anderen Seite des Teichs gibt „es einen neuen Trend“: iPhoneseeing.
Da! Ein iPhone. Dieser „Trend“ wird genau noch drei Wochen anhalten – in zwei Wochen erscheinen die iPhones in den USA – solange sind solche Bilder noch spannend. Dieses Photo ist von Chaisingfun veröffentlicht worden. (via fscklog)
fiene & ouu jaa
Ja – der Auftakt zur kleinen Was mit Medien Woche ist geglückt. Gestern Nachmittag bin ich nach Köln gedüst um für Was mit Medien auf dem Radio Day zu recherchieren. Das Ganze gibt es heute Abend bei Was mit Medien zu hören. Jan Delay hat am Abend dann noch schön den Radioleuten gezeigt, wie man die eigene Rotation aufputschen kann. Klar, Kartoffeln, Ouu Jaa, Christina, Udo Lindenberg, Rave, Reggae, und Hiphop. Toll: Simon persönlich kennen gelernt. Kurz Sohn von Thomas gespielt und Thorsten beim Off-Sprechen zugehört. Fazit gibt es später im Medien-Blog und Morgen geht es dann los zum Medienforum.
Kommentiert