Fiene & Fünf Fragen für Freitag – heute gibt es fünf Fotografie-Fragen. Das Prinzip ist einfach: Ich poste fünf Fragen, die könnt ihr bei euch im Blog oder bei mir in den Kommentaren beantworten: Wichtig postet den Link zu eurem Beitrag dann in die Kommentare hier. Dann finden die Leser auch zu euren Antworten.
Ich habe mir überlegt, eine neue Digicam zu kaufen. Herbst 2001 hat sich mein Vater eine Olympus-Kamera geholt – mit 2.1 Mio. Megapixel. Die Kamera war toll. Sie funktioniert immer noch, obwohl die Reaktionszeit langsamer geworden ist. Und die Kamera wohnt in Münster. Deswegen überlege ich mir, eine kleine feine Kamera zu kaufen. Nur welche?
- Welche handliche Digicam kannst du empfehlen?
- Was ist an der Kamera besonders gut?
- Was ist an der Kamera nicht so gut?
- Worauf würdest du beim Kamerakauf besonders achten?
- Wo kann man Digicams besonders gut kaufen?
Gast: Heute lade ich Malte (weil Experte), Ronny (weil Experte) und Manu ein – ich freue mich auf die gelben Antworten 🙂 Wer sonst noch Lust hat, kann natürlich sehr gerne mitmachen.
Meine Antworten gibt es die Tage – ich freue mich schon auf eure Antworten.
Malte meint
Ich bin mal so frei und antworte direkt in deinen Kommentaren. Here we go:
Ich würde dir die NV Serie von Samsung empfehlen. Ich hatte schon mal die Gelegenheit, mit der NV11 zu spielen – die lässt sich fantastisch bedienen und macht mit den verschiedenen Programmautomatiken für ihre größe ausgezeichnete Fotos. Bei den etwas größeren Modellen hast du einen brauchbaren Zoom, wenn’s richtig klein sein soll, schau‘ dir auch mal die NV3 an. Dann leidet die Qualität allerdings etwas.
Besonders gut gefällt mir neben der ausgezeichneten Bedienung und der guten Gestaltung die durchdachte Programmautomatik. Die reicht für jede Form von Schnappschüssen – inklusive vernünftiger Makros und Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen.
Wie jede kompakte Kamera kommen die Modelle der NV-Serie natürlich nicht an die Qualität einer größeren (SLR-) Kamera heran. Außerdem sind sie – glaube ich – relativ teuer, weil man eben den Stil und das neue Bedienkonzept mitbezahlt.
Das ist natürlich eine weit gefasste Frage – ich würde sicherlich auf andere Dinge achten als du. 😉 Aber in deinem Fall würde ich besonderen Wert auf Geschwindigkeit legen (schneller Autofokus) und Handlichkeit legen. Ein anständiger Zoom lohnt sich eigentlich auch immer.
Definitiv im Netz. Amazon hat teilweise ganz gute Angebote, ansonsten sind auch ebay-Shops gerne mal günstiger als die großen Händler. Vorher aber auif jeden Fall im Fotoladen ausprobieren!
Ich hoffe, meine Samstagmorgenantworten haben dir schon einmal weiter geholfen. Gehe ich recht in der Annahme, dass es in deinem Flickr-Account – auch im Zusammenhang mit der Sachte bald viele schöne Fotos hageln wird? Ich bin gespannnt!
Malte meint
Oh, leider sind meine html-Formatierungen gekürzt worden – und im letzten Absatz muss es natürlich „Sache“, nicht „Sachte“ heißen. 😀
Manu meint
Huch, bin ich mit „Manu“ gemeint? Wenn ja, dann kommen jetzt meine Antworten. Wenn nein, dann, ja dann fällt mir auch nichts ein, was dann passieren wird. Aber ich hatte den ersten Satz schon geschrieben und die „Entf“ Taste finde ich grade nicht.
1) Ich bin mit meiner Sony DSC super zufrieden. Welches aktuelle Modell für Dich am besten geeignet ist, kannst Du ja im sogenannten www recherchieren 🙂
2) Ich habe die Kamera seinerzeit gekauft, nicht weil der Zoom so zooper war (nur 3-fach optisch), sondern weil das Display für damalige Verhältnisse extrem groß war (und noch ist) und weil sie ein Objektiv von Carl Zeiss hat
3) Sie ist von den Abmessungen nicht mehr state of the art. Ein kleiner Knochen. Aber Platz im Rucksack oder der Handtasche findet sie immer noch. Der Memory Stick von Sony ist etwas teurer als die Standards
4) Objektiv, Objektiv, Objektiv. Daneben vielleicht noch, dass man Standard Akkus benutzen kann und auch von den Automatiken abweichend mal was manuell (kann ich ja immer) einstellen kann
5) Ich habe meine bei einem Foto Geschäft in MS gekauft, weil ich gerne den persönlichen Kontakt habe und auch gerne den Gerichtsstand Münster wollte
Klick,
Mnau – damn, jetzt habe ich den eigenen Namen falshc geschrieben und kann die Entf-Taste immer noch nicht benutzen…