Diese Woche ist total voll – da bleibt keine Zeit zum Bloggen oder Podcasten… Aber zur Erinnerung: Am Freitag ist der Radio Q Sendestart in Steinfurt. Die Frequenz heißt 103.9 MhZ. NRW-Innovationsminister Pinkwart wird den Sender eröffnen, ich werde die Veranstaltung moderieren. Herr Pähler macht das Begleitprogramm im Radio.
Archiv für September 2006
fiene & samstag
Gestern hat die LfM den 15. Hörfunkpreise für die Lokalradios in NRW vergeben. Die Gewinner stehen schon im Netz. Für mich bedeutet das: Mein erster Bericht für Radio NRW. Während die Lokalradio-Kollegen die Preisverleihung und das Buffet genießen konnten, war ich auf der Pirsch nach frischen O-Tönen. Meine kleine Premiere gibt es heute in Peppers ab 15 Uhr und am Montag im Treff nach 9; zu hören in euren Lokalradios.
fiene & pressespiegel
Gescannt aus der Ultimo Münster. Toll!
fiene & mittwoch
Für Frühaufsteher: Hier die Links zum Morgenkaffee. Ich bin jetzt gleich ersteinmal unterwegs irgendwo auf der A2 Richtung Münster.
Für Musikliebhaber: Blender mit den Top 50 schlimmsten Sachen die der Musik passiert sind. Das ist keine schlechte VIVA oder MTV Sendung, sondern eine nette Sammlung. Könnte die Liste aber noch um mindestens 50 Dinge erweitern.
Für Dicke Normale: HP stattet seine Digicams mit einem Filter zum Abenehmen aus.
Für Alt-V.i.S.d.P.-Leser: Lest das Medium Magazin. Das ist gedruckt und tut nicht weh. V.i.S.d.P. gibt es ja nicht mehr in den Briefkästen.
Für Podcast-Hörer: Podsters-Übersicht über kürzlich aktualisierte Podcasts.
Für Pähler-Fans: Morgen ist Claus Kleber bei Was mit Medien.
Für Martenstein-Fans: Harald Martenstein liest heute in der Akademie für Publizistik in Hamburg. Karten still avail.
fiene & visdps tod
Ich bin jetzt ja kein V.i.S.d.P. mehr, aber ist das ein Grund das schöne Medienmagazin einzustellen? Ich hätte es noch weitergelesen. Und das sogar ganz gerne. Ab sofort gibt es keine gedruckte V.i.S.d.P.-Ausgabe mehr. Nur noch freitags eine PDF-Ausgabe, „das man sich auch ausdrucken und sonntags auf der Corbusier-Liege lesen kann.“ Grund? Zu wenig Leser. 50.000 potentielle Leser (=Journalisten) die sich in der überwiegenden Mehrheit gegen ein Abo entschieden haben, schreiben die Verantwortlichen im eigenen Blog. Leute, ihr seid so 2001 – einfach ein Magazin einzustellen wegen fehlender wirtschaftlicher Perspektive. Wo soll ich jetzt hin mit meiner jungen journalistischen Begeisterung? Ihr seid mein Staubtuch für die Journalistenwelt gewesen.
Ich bin skeptisch, ob ihr jetzt überhaupt euren medialen Mitteilungsdrang nur durch einen pupigen PDF-Newsletter befreien könnt. Gerne gebe ich euch ein Ventil bei Was mit Medien – einfach melden – falls sogar Behandlungen notwendig sind, ich helfe da gerne.
fiene & apples design
Das ist Jonathan Ive. Er ist Apple Designer. Er ist Kopf von Apples Design-Crew. Er ist dafür verantwortlich, dass die Macs und iPods ihr viel geschätztes Design erhalten haben. Bewunderer schieben ihm die Verantwortung zu, dass sich große Computerfirmen viel mehr Gedanken um die Schönheit ihrer einst grauen Computerkästen sorgen müssen. Viel schallt aus seinem Labor aber nicht hinaus. Wer ist Jonathan Ive also? Business Week hat ein spannendes Portrait über Jonathan veröffentlicht.
fiene & dienstag
Für Nostalgiker: Ich habe gestern meine Best-Of-Links im Archiv wieder entdeckt. Deswegen habe ich Lust heute wieder einen Eintrag im Wochentagsstyle zu machen.
Für Stöckchen-Blogger: Popnutten stellt viele Fragen. Bitte nur persönlich, nicht im Blog beantworten.
Für Web-Begeisterte: Gestern sollte der erste Webmontag in Münster stattfinden. Hat nicht geklappt. Habe davon aber auch erst heute Früh erfahren.
Für MovableType-Benutzer: Netzstimmen interviewt Loic Le Meur.
Für Akustikwellenempfänger: Gerade habe ich mal wieder festgestellt; Radio Eins ist der bester Radiosender überhaupt.
Für Kalenderbenutzer: Mit Erschrecken habe ich gerade festgestellt, dass das Jahr eigentlich schon gelaufen ist …
Update 14:16
Für Podcaster: Heute Frage 79 bei 150 Fragen in Sachen Podcasts. Was ist FTP?
fiene & der stundenplan
„Und, was machst du?“ — „Nen’ Stundenplan.“ — „Für das Semester?“ — „Nein, für den Kunden, ein Tool zum Stundenplan generieren.“ Das war eine Originalunterhaltung zwischen Kathi von Radio Q und mir, wie sie sich in den letzten Wochen ganz oft ereignet hat. Das war so oft, dass sich Kathi überlegt hat — „Mensch, der arme Fiene, das dauert ganz schön lange.“ Fand sie. Und dachte dann weiter: „Das kann doch nicht so schwer sein, einfach mal einen Stundenplan zu machen.“ Als Frau der Taten hat sie mir gleich einen Stundenplan für mich erstellt. Hier ist er:
Die roten Dinge sind fix, die anderen flexibel — gab sie mir noch als Anmerkung mit auf dem Weg. Rechtherzlichen Dank, will ich da gerne sagen.
fiene & die schöneberger
Ach, wie schön waren sie doch. Die guten, alten Zeiten. Das Quatsch Comedy Club Video hat mich ja in höchste Nostalgie versetzt, als ich den Auftritt von Barbara gesehen habe. Es lohnt sich doch genauer hinzuschauen, was Barbara eigentlich macht. Genau verfolgen tu’ ich das ja nicht mehr; seit der Einstellung meines Blondblogs. Ihre Homepage gibt auch nicht viel her. Jetzt wird alles besser: Es gibt ein neues Blog über Barbara Schöneberger. Zu finden ist die Seite unter barbara-schoeneberger.info, wird gepflegt von Fans, die aus dem alten Schöneberger-Forum stammen. Ich finde das richtig gut und werde regelmäßig vorbeischauen, um mich nicht nur in Nostalgie versetzen zu lassen.
fiene & nostalgie
Was macht eigentlich Ellen Feiss?
fiene & berlin
Der Koffer ist gepackt – der andere steht noch in Berlin … gleich geht es los – bis Dienstag fahre ich an die Spree. Ich freue mich gleich auf die Zugfahrt, dann kann ich endlich meine langersehnten Blogeinträge schreiben 🙂
fiene & sommerradio
Heute zwischen 09 und 12 Uhr: Der Coffeeshop mit mir. In Münster auf der Antenne 90.9 MhZ, 105.3 MhZ im Kabel und weltweit natürlich im Stream. Heute werde ich mich ein bisschen um den Sommer kümmern. Wir haben heute bis zu phantastischen 27 Grad. Es ist Mitte September, Kinder. Ich packe meine Sonnencreme ein, und werde das am Vormittag im Sender genießen. Für alle Interessierten zur mobile academia: Meinen Nachbericht werde ich heute Nachmittag veröffentlichen. Nach der Sendung werde ich noch erst die ganzen E-Mails von gestern bearbeiten.
Update 18:00 Uhr: Bei Radio Q gab es noch so viel zu tun, dass sich mein geplantes Nachmittagsprogramm auf Morgen Vormittag verschiebt.
Kommentiert