Es gibt etwas Neues bei XING. Die Netzwerk-Plattform hat die Profile komplett überarbeitet. Nach dem Login ist mit angezeigt worden, dass ich nur noch 86 % meines Profils ausgefüllt habe. Es sind also eine Reihe von Informationen hinzugekommen. Am meisten fällt auf, dass nun der Werdegang mehr im Mittelpunkt steht. Es gibt viel mehr Platz für Firmen, bei denen man tätig ist und war. Das ganze sieht jetzt mehr wie ein Lebenslauf aus. Außerdem kann jeder angeben, aus welchem Grund er bei XING Mitglied ist. Kann praktisch sein, aber bestimmt werden viele nur eintragen „will neue kontakte bekommen“ oder so …
Daumen Hoch für die neuen Profilseiten.
Mein Profil findet ihr unter www.xing.com/profile/Daniel_Fiene
bosch meint
Gut auch, dass man jetzt auch Social-Web-Profile zeigen kann, die über das eigene Blog hinausgehen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man auch – genau wie bei der privaten Telefonnummer – entscheiden kann, wem ich diese zeige. So gewähre ich Freunden und Bekannten gern einen Blick in mein privates Blog, meine flickr-Bilder oder meine Bookmarks. Weniger gern würde ich dies allerdings bei Geschäftspartnern oder Kollegen tun. Habe dieses heute bei XING noch einmal angeregt und bin gespannt, ob man diesem Wunsch entsprechen kann.
Malte meint
die neuen features habe ich heute morgen auch bemerkt und direkt mal ausprobiert. ist auf jeden fall sinnvoller als vorher – allerdings sind mir einige informationsfelder noch deutlich zu undifferenziert. viele branchen existieren nicht (pr? jobs im universitären umfeld?) und auch die wahlmöglichkeiten für die berufsrollen, die man eingenommen hat, sind doch arg begrenzt.
Herr Horn meint
Ich habe heute den ganzen Kram nachgerüstet, zu dem XING mich noch zusätzlich aufgefordert hatte, und mir gefällt es – ich finde die Umrüstung aber deutlich unübersichtlicher …
Angelika meint
Die neuen features sind auf jedenfall sehr sinnvoll aber immer nocht ausbaufähig. Mit den Telefonnummern müssen die sich noch etwas einfallen lassen.