Okay, wir senden gleich. Aber eigentlich empfehle ich euch nicht das, sondern eine echte TV-Dokumentation über das Web 2.0. In 60 Tagen um die Welt – Die reale Reise ins Web 2.0 heißt die Doku und läuft um 21.00 Uhr im ZDFinfokanal. Ich habe für eine viertel Stunde mit im Schnitt bei dieser Doku gesessen und kann den Film daher wärmstens empfehlen. Bitte einschalten. Ich muss mir unbedingt noch eine Aufzeichnung ansehen. Es folgt jetzt im weiteren Text die offizielle Inhaltsangabe:
Der vernetzte Weltbürger – er tummelt sich auf Plattformen wie YouTube oder MySpace, telefoniert kostenlos per Skype, holt sich Informationen bei Wikipedia, wenn er nicht sogar auch zu den Autoren des bekanntesten Onlinelexikons gehört. Mit der Basis des Web 2.0, einem schnelleren Internet, das sich verstärkt audiovisuell ausrichtet und mit preiswertem „Werkzeug“ wie Fotohandy und Digicam auskommt, entwickelt sich das Selbstproduzieren zu einer Massenbewegung.
Um die Macher des Web 2.0 nach ihren Motivationen zu befragen, flogen die Medienjournalisten Eleni Klotsikas und Jörg Wagner in 60 Tagen um die Welt. Auf den jeweiligen Kontinenten machten sie Station in den Ländern mit den meisten Internetnutzern: USA, Brasilien, Südafrika, Indien, China und Australien. (Foto: Politbloggerin Zeng Jinyan aus Peking)
Schreibe einen Kommentar