Das Jahr 2008 ist fast Geschichte – die Blogger 2008 sind ausgewählt. In diesem Video fassen Franzi, Knüwi und ich den Montagabend und seine Gewinner zusammen.
Archiv für Dezember 2008
fiene & die beste musik
Zum Jahresende muss ich doch noch einmal 100 Prozent die beste Musik aus 2008 bloggen. Einfach um mein Image als Radiotyp zu pflegen und weil ich beim schlimmen Privatradio arbeite und weil diese Zusammenstellung einfach so überschön ist.* DJ Earworm hat die Jahrestop 25 der amerikanischen Billboard-Charts geklaut und daraus einen Mix erstellt. Da die deutsche Spitze der Charts pretty much the same ist, empfehle ich „United State of Pop 2008“ als schönen musikalischen Rückblick auf das Jahr. Fast noch mehr als den Song bewundere ich das Video – denn das passt perfekt zum Sound. Das Video gibt es auch in einer Vollbildversion und bei Facebook; den Sound gibt es auch als MP3.
Interessant finde ich auch, was herausgekommen ist: Viel Atmosphäre im Weichspühlmodus. Im Pop hat sich genau die in den letzten Monaten wieder besonders eingeschaltet. Wer diesen Mix hört, weiß, was ich meine. Beispielhaft ist auch zurzeit Human von The Killers. Der Song perfektioniert den Gleichklang von Coldplay, nimmt eine Prise 80er, die Gesangsanmutung von Allein, Allein und lässt im Kopf das Bild von einer Kellerparty entstehen, bei der Pärchen nach einer Minute aufspringen um Discofox zu tanzen. Ich bin ja ein wenig froh, dass The Killers mit ihrem Album Day & Age jetzt was neues machen. Der „Somebody told me“-Stil lief doch in den letzten fünf Jahren bei allen Gitarren-Bands zur Genüge, oder? Das war gefühlt noch mehr Einheitsbrei als das, was beim 2008-Mix von DJ Earworm herausgekommen ist.
{via jens}
* Ãœbertreibung ist wie Ironie: Funktioniert nie im Radio und nur selten in Texten.
fiene & blogger 2008
Wir haben heute Abend wieder gesendet. Pünktlich um 20:15 Uhr 20:30 Uhr sind wir gestartet, um wie im letzten Jahr die Blogger des Jahres zu küren. Einen ausführlichen Nachbericht gibt morgen. Hier aber schon einmal die von euch gewählten Gewinner:
Bester Blogger Deutsch
Lukas Heinser, Coffee & TV
Bester Blogger International
Jeff Jarvis, USA
Bestes Themenblog
Maedchenmannschaft.net
Bestes Gruppenblog
direkter-freistoss.de
Newcomer unter den Bloggern
Thomas Strobl und Frank Lübberding, weissgarnix.de
Bester Twitterer
@bosch
Journalist des Jahres
Mario Sixtus, Elektrischer Reporter
Bester Blogger ohne Blog
Claus Kleber, ZDF
Bester Blogger, der sich selbst nominiert hat (die Auswahl war gigantisch)
Don Dahlmann
Bester Blogtext,
Skinheads sind die dümmeren Deutschen, BeastyBasti
Lebenswerk
Anke Gröner
Update (31.12.): Es gibt noch Fotos!
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin fiene & blogger 2008
fiene & kw01
Guten Morgen, bin back in good old Germany. Sind dann doch nur 30 Grad Temperaturunterschied, die mich hier erwartet haben. Während ich gerade meine Kofferauspacke, habe ich hier die Termine der Woche für euch.
Vier Termine gibt es in dieser Woche:
- Hier im Blog: Blogger 2008, ab 20:15 Uhr (29.12.)
- Antenne Düsseldorf: Drivetime am Montag, 15:00 – 18:00 Uhr (29.12.)
- Antenne Düsseldorf: Drivetime am Dienstag, 15:00 – 18:00 Uhr (30.12.)
- Antenne Düsseldorf: Drivetime am Freitag, 15:00 – 18:00 Uhr (02.01.)
Alles andere ruht noch in dieser Woche. Jetzt muß ich erstmal fertig aufräumen, bevor dann heute um 20:15 Uhr der Besuch kommt ;o) Wir sehen uns!
fiene & pause
Hier ist jetzt eine Woche Pause. Ich melde mich in einer Woche zurück; am Montag gibt es dann die Blogger 2008 Verleihung an dieser Stelle. Erholt euch gut!
fiene & ding of the day (kaffeekragen #3)
It’s a Grind Coffee House liefert unseren heutigen Sleeve des Tages.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin fiene & ding of the day (kaffeekragen #3)
fiene & ups
UPS ist ja eigentlich eine sympatische Marke. Es gibt so ein paar Marken, die ich einfach gerne habe. Deswegen hatte ich mich eigentlich gefreut, als mein erstes Paket, das ich in den USA bekommen habe, via UPS verschickt wurde.
fiene & ding of the day (kaffeekragen #2)
Das ist das neue Ding des Tages! Es hat etwas mit einer Tankstelle zu tun; aber hinter diesem Sleeve versteckt sich auch ein Bilderrätsel. Wer es errät, bekommt von mir einen Kaffee ausgegeben. Gerne venti.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin fiene & ding of the day (kaffeekragen #2)
fiene & wmm 160
Vor wenigen Minuten habe ich die letzte Episode von Was mit Medien für dieses Jahr hochgeladen. Herr Pähler und ich haben mit Désirée Nick und Roger Willemsen gesprochen und aus dieser Ausgabe einen kleinen Jahresrückblick gemacht. Ihr könnt es gleich drübern bei Was mit Medien hören.
Einige haben noch gar nicht mitbekommen, dass wir seit ca. 10 Wochen einen neuen Feed haben und wundern sich, wo denn die neuen Folgen bleiben: Bei iTunes konnten wir wieder unseren ganz ursprünglichen Feed aktivieren (das funktioniert ganz einfach: iTunes öffnet sich, dann auf den Knopf „Abonnieren“ klicken, und die Podcasts trudeln dann automatisch in euren Podcast-Bereich rein). Wer uns direkt per RSS abonnieren will, kann das mit diesem Feed machen.
fiene & escape
…he finally did it… (via Nicos Mail)
fiene & ding of the day (kaffeekragen #1)
Im September beschäftigte das Ding mehrmals dieses Blog! Jetzt gibt es Neuigkeiten vom Ding (Yeah – the Ding is back!). Mittlerweile wissen wir, dass es auch den schönen deutschen Namen Kaffeekragen hierfür gibt. Es gibt viele Fans vom Ding. In den kommenden Wochen wollen wir dem Ding-Spirit etwas auf dem Grund gehen. Hierfür war mir Elke sehr behilflich.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin fiene & ding of the day (kaffeekragen #1)
fiene & hollandtv
Der Holländer wird Japaner. Holländer nannten wir immer den Jan. Also den von Radio Q. Ich habe mit ihm ziemlich coole Zeiten in der Technikabteilung von Radio Q gehabt. Wir haben die in QIBS umgetauft, einfach wegen der Sache. QIBS steht für „Radio Q Information and Broadcasting Services“. Jetzt trennt Jan und mich Europa. Ich versuche mich in Florida bräunen zu lassen (hat in der ersten Woche noch nicht geklappt) und er ist nach Japan aufgebrochen. Dort wird er forschen. Und bloggen. Sein Blog möchte ich euch empfehlen. Dort können wir sehen, wie der Holländer japanisiert wird.
Kommentiert