Wer in seinem Blog ein YouTube-Video einbinden möchte, muss einen hohen Frustfaktor ertragen können. Lange hat es gedauert, bis die Blogsoftware WordPress von Haus aus den von YouTube zur Verfügung gestellten Code nicht „gekillt“ hat. Selbst das war nur eine Zwischenlösung, da nur die alten YouTube-Codes genutzt werden konnten. Diese setzten auf Flash und waren somit für HTML5-Geräte (iPad, iPhone …) unbrauchbar. Die neuen IFRAME-Codes können von WordPress noch nicht ohne Plugin-Unterstützung interpretiert werden. Doch jetzt ist es noch komplizierter geworden.
In der aktuellen WordPress Version 3.1.1 gibt es ein paar neue „alte“ technische Probleme beim Einbinden von YouTube-Videos. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob die Videos im Backend verschwinden, sobald man sie veröffentlicht hat. Bisher wurden die Videos in Form eines gelben Kastens angezeigt – dieser ist verschwunden.
Einige WordPress-Nutzer bei meinem Bloghostingdienst Blogstrasse haben schon gefragt, wo denn die YouTube-Videos hin sind, deswegen schreibe ich jetzt ein paar Zeilen zu diesem Bug.
Was muß ich machen, wenn meine YouTube-Codes zum Einbinden von Videos überhaupt nicht funktionieren?
Wenn du auf der YouTube-Webseite den Einbettungscode kopierst, achte darauf das Häkchen „Alten Einbettungscode verwenden“ zu markieren. Dann bekommst du den klassischen Code, den WordPress nicht zerschreddert. Zwar bekommst du dann nicht den aktuellen HTML5-Standard, sofern vom Browser unterstützt, aber das ist ja schon mal wenigstens etwas …
Auch wenn ich den alten Einbettungscode nutze, warum verschwinden mit 3.1.1 meine Videos?
Das Phänomen ist folgendes: Schreibst du einen Artikel, konntest du in den HTML-Modus (rechts oben über der Textbox) wechseln und den YouTube-Einbettungscode einfügen. Wenn du dann in den Visual-Modus zurück gehst, erscheint an der entsprechenden Stelle eine gelbe Box, die als Platzhalter für das Video fungiert. Diese gelbe Box ist nun verschwunden. Es wird nichts angezeigt. ABER die Vidoes sind noch da! Es sind nur die gelben Boxen, aber nicht die Videos verschwinden. Das siehst du, wenn du zurück in den HTML-Modus wechselst. Vorsicht: Wenn du ein Video zwischen zwei Absätze packst, dann siehst du das im Visual-Modus nicht. Wenn du den Cursor an den Beginn des zweiten Absatzes setzt und dann mit der Zurück-Taste an den ersten Absatz anschließt, dann löschst du auch das Video. Das gilt auch für den Fall, dass du einen Bereich markierst, in dem eigentlich ein Video hinterlegt ist. Löschst du diesen Bereich, wird auch das Video gelöscht.
Gibt es eine Lösung?
Nein. WordPress 3.1.1 hat einige nervige Fehler behoben, aber nervigere Fehler mit sich gebracht. Wir können nur hoffen, dass in der nächsten Version die YoutTube-Einbindung besser läuft. Mein Tipp: Arbeite hauptsächlich im HTML-Modus, auch wenn der unsexy ist. Aber dann klappt es auch mit den Videos.
Was auch helfen könnte: Smart YouTube!
Es gibt auch ein Plugin, welches helfen könnte: Smart YouTube! Du fügst einfach die URL von einem YouTube-Video ein und das Plugin baut dann den passenden Code zusammen. Es werden auch High-Quality-Videos unterstützt, sowie das iPhone, korrekter xHTML-Code, Fullscreen- und HD-Modus, und der neue IFRAME-Einbettungscode.
Auf einer Einstellungsseite kannst du alles nach Geschmack einstellen und in den Blogpostings, brauchst du nur die Video-URL einfügen und um einige Buchstaben ergänzen. Das Handling ist sehr einfach.
Welchen Nachteil gibt es beim Einsatz von Smart YouTube?
Wenn du einmal mit dem Plugin beginnst, musst du es immer nutzen. Es sei denn, du möchtest beim Löschen des Plugins keine Video-URLs in deinen Beiträgen haben. Dann müßtest du per Hand die URLs gegen den YouTube-Einbettungscode austauschen. Wird das Plugin gelöscht, werden die Video-Links nicht mehr durch das Plugin interpretiert und bleiben als Textwüste im Blogposting bestehen. Du mußt dir überlegen, ob der Nutzen des Podcasts größer als der hier beschriebene Nachteil.
kirscheplotzer meint
Danke für die FAQ. Der Bug hat mich vor ein paar Tagen fast kirre gemacht, und ich dachte, ich sei vielleicht einfach nur zu doof… Allerding: bei mir verschwand nicht nur das gelbe Kästchen, sondern auch der Code im HTML-Modus. Das eingebettete Video war also wirklich gekillt und tauchte in der Veröffentlichung auch nicht auf. Das Hin- und Herswitchen zwischen normaler und HTML-Ansicht knirschte da wohl etwas. Hilfe brachte, den alten Code in der HTML-Ansicht zu nutzen, den Post zu aktualisieren und danach nicht mehr anzurühren. Ich denke, ich werd‘ mir das Plugin mal ansehen. Merci.
daniel meint
Wow – das ist ja noch ärgerlicher, wenn der Modus-Wechsel den Code löscht. Das gab es früher schon einmal, war behoben, hatte ich aber bei 3.1.1 noch nicht beobachtet. Danke für die Info! Da ist es am Besten dann ganz um HTML-Modus zu bleiben.
nocjoz meint
Hallo Daniel,
Ich bin gerade dabei meinen alten Blog von WordPress.com auf mein eigenes Blog zu kopieren. Heute fange ich an die Artikel zu bearbeiten und bin etwas verzweifelt. Durch Google fand ich deinen Blog in dem ich direkt rumstöbern musste.
du hast wirklich gute Themen und inhalte, oft hilfreich und du bist schon sehr lange dabei. Dafür mal ein dickes Lob und Respekt.
Ich bin auch Youtuber und will ein kleines Video machen zum Aktuelleen Problem. Dabei möchte ich dienen Blogartikel verwenden.
Ich habe dich gleich mal in meinen RSS Reader gelegt, und wenn du noch ein Kommentar oder besonderen Wunsch zum einbingrn deines Blogs hast kannst du dich bei mir melden. Ambesten einfach schnell eine email Schreiben. Ich melde mich dann bei dir wenn ich das Video hochgeladen habe, vielleicht möchtest du es ja deinem Artikel anhängen.
LG
Benjamin