Hier sind meine Notizen von der Diskussion „@TVEngagement: Does social media drive TV ratings?“ (Page). Eine harmonische und von daher etwas langweilige Diskussion. Aber: Es gab gute Beispiele, an denen sich Sender in Deutschland unbedingt orientieren sollten. TV-Sender in den USA sind schon soweit wie die Radiosender in Deutschland. Da können sich deutsche Stationen noch etwas abschauen.
Susie Fogelson (Food Network). Das Food Network hat zu Thanksgiving ein Live-Blog gestartet. Als es in Amerikas Küchen hoch her ging, haben 2 Stunden Profis mit Rat & Tat über Thanksgiving Live zur Seite gestanden. Über Facebook und Twitter konnten sich die Zuschauer einklinken und die Ergebnisse landeten im Live-Blog. Im TV wurde auf dieses Social-Event hingewiesen. Das Food Network konnte in den zwei Stunden 20.000 neue Likes bei Facebook einsammeln.
David Jones (Shazam). Die Sender müssen mehr Bonus-Material über ihre Kanäle verteilen. Gelöschte Szenen, Behind the Scenes etc. pp. wird von den Zuschauern geliebt. Allerdings nutzen die Sender diese Möglichkeiten noch viel zu selten.
Ellen Stone (Bravo Networks). Es reicht nicht, die Möglichkeiten der sozialen Interaktion anzubieten, sie müssen auch aktiv beworben werden. Bei Facebook geht es darum andauernde Beziehungen zu den Zuschauern aufzubauen. Bei Twitter entstehen im Moment der Ausstrahlung Ad-Hoc-Gemeinschaften, die sich direkt auf die Quoten auswirken. Welches Werkzeug gerade besonders gut funktioniert: „The Social Addition.“ Die Zuschauer können über Facebook, Twitter oder Google+ ihre Kommentare bei der Erstausstrahlung abgeben und bei der Wiederholung in ein paar Tagen werden diese Kommentare eingebaut. So wird die Wiederholung um die sozialen Kommentare ergänzt und so entsteht eine ganz neue Show. Die Wiederholungen mit „The Social Addition“ haben im zweistelligen Prozentbereich höhere Quoten als übliche Wiederholungen. Wo vor Stone warnt: Gehe nie Off-Topic! Wenn du eine Unterhaltungssendung betreust, erwarten die Leute nur Unterhaltung. Aktuell probiert das Bravo Network auch noch ein neues Tool: Über eine App können die Zuschauer in eine Show einchecken. Diese Check-Ins sind bei einem Test live im TV integriert worden. Alle zwei Sekunden hat ein Zuschauer eingecheckt und drum herum ist ein großer Buzz entstanden.
Schreibe einen Kommentar