Online-Journalist? Radio-Journalist? TV-Journalist? Hoodie-Journalist? Wir reden auf Konferenzen und in unseren Blogs gerne von Crossmedialität, aber die Realität sieht oft anders aus. Wir haben unser Stammmedium und betreuen höchstens Online nebenbei ein bisschen mit. Wir reden davon, ein Thema zu recherchieren und dann für verschiedene Medien aufzubereiten. Doch die Rahmenbedingungen ermöglichen das meist nicht. Ich möchte das jetzt ändern.
Ich freue mich von daher sehr, dass ich ab April eine neue Aufgabe in der Firmengruppe meines Senders wahrnehmen kann: Ich werde Redakteur mit dem Schwerpunkt „Digital“ bei RP ONLINE.
Ihr hört mich weiterhin morgens mit meiner Netz-Kolumne bei Antenne Düsseldorf, montags in der Sendung mit dem Internet, könnt aber künftig auch viele Texte bei RP ONLINE lesen. Der Plan ist auch, im Laufe des Jahres eine „Sendung mit dem Internet“ beim lokalen TV-Sender Center.tv zu starten. Online, Radio und etwas TV aus dem Hause einer Traditionszeitung. Das ist doch mal was. Ich freue mich auf diese Herausforderung.
Ich freue mich auch darauf, viele Themen recherchieren und dann in den einzelnen Kanälen passend umsetzen zu können. Ich habe da schon die eine oder andere Idee im Gepäck. Auch kann ich mich dann stärker um die spannende Digital-Szene hier in Düsseldorf kümmern.
Natürlich geht dann eine sehr schöne Episode als Radio-Redakteur für mich zu Ende: Seit 2006 bin ich bei Antenne Düsseldorf – nach meinem Volontariat bin ich seit 2009 Redakteur gewesen und habe die Nachmittags-Sendung und die Sendung mit dem Internet moderiert. Dazu habe ich die Online-Aktivitäten des Sender koordiniert. Letzteres bleibt aber bei meinen Aufgaben. Mit dem tollen Antenne-Team haben wir in den letzten Jahren extrem viel erreicht: Antenne ist ein noch stärkerer Marktführer geworden und wenn ich mit den Menschen in der Stadt gesprochen habe, haben sie zuletzt immer wieder betont, welch unverzichtbare Info-Quelle der Sender für sie ist. Das macht mich stolz, zeigt aber auch, es ist Zeit für etwas Neues.
Bei DRadioWissen könnt ihr mich natürlich weiter bei „Was mit Medien“ und „Endlich Samstag“ hören.
Was ich dann bin? Online-Journalist? Radio-Journalist? Einfach Journalist. So simpel kann Zukunft sein.
Thomas Kuhn meint
Willkommen in der Meute der „eher Textlastigen“. Und die Frage nach dem „Was ist ‚echter‘ Journalismus?“ erinnert mich an die vor Jahren geführte Diskussion, ob eigentlich e-Business ein neues/anderes Geschäftsmodell sei? Am Ende meinte einer meiner britischen Kollegen – zu Recht – „Basically e-business is just this: Business!“
JST meint
Du bist ein Medienfuzzi. So stellte und stelle ich mich vor, wenn ich den Leuten erklären muss, warum ich lange Print, Digital, TV und Live-Touren gemacht habe. 😉
Glückwunsch zum neuen Job! Und viel Erfolg.
Nils meint
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Aufgabe! Bin schon gespannt, was der Output sein wird! Viele Grüsse aus Moskau
Nils
JUICEDaniel meint
Glückwunsch zum neuen Job – der sehr spannend klingt. Genau so etwas wünsche ich mir noch viel mehr von den großen, etablierten Mediendinos: Mut zur Innovation, Mut zu Neuem. Schön zu sehen, dass das langsam aber sicher immer mehr kommt. Dir viel Erfolg und Spaß mit der neuen Herausforderung!
Thomas Gigold meint
Allerherzlichstenwunderbaren Gl?ckwunsch 🙂
Georg Schneider meint
Viel Erfolg dabei! Sei einfach DU!
Lars Wienand meint
Ich gratuliere auch. Auch RP online 😉
Martin Mller meint
Glueckwunsch! Bin gespannt und erwartungsfroh, was passiert – wird bestimmt gut!