Kommt wir unternehmen etwas gegen die App-Müdigkeit: Kennt ihr schon PRISMA? Diese App wird gerade ordentlich herumgereicht und das völlig zu Recht: Ihr wählt ein Foto aus, dann einen Filter und schon wird aus dem Foto eine Zeichnung, ein Gemälde, ach was‘ ein Kunstwerk. Hätte ich die doch schon damals im Kunstunterricht gehabt.
Was mir gefällt: Die App ist nicht überfrachtet. Mit einem Fingerwisch kann ich den ausgewählten Filter verstärken, oder abschwächen. Bin ich zufrieden, kann ich das Foto speichern. Die Filter haben echt tolle Namen: Raoul, The Scream, Urban, Illegal Beauty, Heisenberg oder Roy. Man weiß, was man kriegt. Das sehe selbst ich als Fotolaie: Die Verarbeitung der Fotos ist außerordentlich gut.
Was mir nicht gefällt: Die Qualität der Filter hat auch eine Grund. Die Fotos werden nicht wie herkömmlich auf dem Smartphone verarbeitet, sondern das wird in der Cloud von smarten Algorithmen auf deren Hochleistungsservern übernommen. Die Macher versprechen zwar, dass die Fotos nicht gespeichert werden … aber weiß man es? Außerdem kann bei einem Ansturm (hallo Hype!) das Verarbeiten der Fotos auch mal etwas holperig ablaufen.
Hinter die App steckt der russische Anbieter MAIL.ru, wie wir im Blog von Caschy erfahren. Jetzt soll es erst einmal um Wachstum gehen, was bei dieser Hypewelle auch gelingen dürfte. In der App gibt es Hinweise, dass es künftig auch kostenpflichtige Funktionen geben könnte. Aber vielleicht wird die App auch einfach an einen großen Player verkauft.
Auch wenn es ein wenig zu viel Hype ist, die perfekte Spielerei für’s Wochenende. Hier gibt es das kostenlose Programm im App-Store.
Wie gefällt euch die App?
(Thx, to Tobias)
Simone meint
Hey Herr Fiene! Super coole App! Werde Stunden damit verbringen, sie mit verschiedenen Motive auszuprobieren…Ich habe für kurze Videos „Quik“ entdeckt, aber vielleicht kennst Du das schon. Liebe Grüsse, die Frau Franzke
Angela Behler meint
Hallo Daniel, danke für die kurze Vorstellung. Habe Pic2comic ausprobiert und finde diese App auch klasse. Prisma könnte die gelungene Ergänzung sein;-)
Viele Grüße Angela