Es ist bei Radio Q schon eine Institution: Die jährliche Fahrt zur Villa in Rheine Mesum. Ganz Q packt sich in die Bummelbahn und wohnt für ein Wochenende in dem Jugenstil-Haus. Es wird kennengelernt, geworkshopt, gefeiert und gearbeitet. Schon zum vierten (oder war es das dritte?) Mal findet das Wochenende statt.
Was mich besonders freut: In diesem Jahr scheint es übervoll zu werden. Es gibt wohl auch eine lange Warteliste für Nachrücker; daran kann ich mich in den letzten Jahre nicht erinnern. Auch viele Ehemalige nutzen das Wochenende um noch einmal Campusradioluft zu schnuppern. Das wird bestimmt toll.
Am Samstag werde ich zwei Workshops geben.
Workshop 1 am Samstag um 10 Uhr:
Der Abschaltfaktor, ein Workshop für Moderatoren.
In diesem Workshop gibt es einen Gruppenaircheck für alle Moderatoren. In dieser Sitzung legen wir den Schwerpunkt auf die Abschaltfaktoren im Radioprogramm. Wir untersuchen Stolperfallen und analysieren diese, wie und warum sie zu Abschaltfaktoren werden können. Wir erarbeiten Tipps & Tricks, wie der Hörer Hörer bleibt. Liebe Teilnehmer: Bitte bringt doch einen aktuellen Aircheck mit. Ihr könnt die komplette Sendung als MP3 mitbringen – die Musik braucht ihr nicht herausschneiden, denn die brauchen wir auch.
Workshop 2 am Samstag um 14 Uhr:
Wenig Aufwand, viel Radio – so plane ich Radio, ein Workshop für Reporter und CvDs.
Inhalt: Die Frist der Hausarbeit ist abgelaufen, die nächste Klausur naht und die Zwischenprüfung muss auch noch gemacht werden – wie kann ich dennoch der schönsten Nebensache der Welt, dem Radio, nachgehen? In diesem Workshop möchte ich Tipps & Tricks rund um Themenplanung und die Platzierung von Beiträgen und Nachrichten mit euch erarbeiten. Mit relativ wenig Aufwand, lassen sich Themen groß im Programm „fahren“. In diesem Workshop probieren wir kleine Handgriffe aus, die sich im Campus- und Lokalradioalltag bewährt haben.
Charlotte meint
Workshop 2 würde mich auch SEHR interessieren!! 🙂
Viel Spaß in Mesum!
britta meint
meeeeesuuuuuuuuum!!!! ich freu mich drauf! 🙂