Google beginnt heute damit, bei vielen Nutzern in Europa ein neues Design einzusetzen. Spannend! So gilt das Google Design als zeitlos und bewährt. Hier und da hat man ja schon mitbekommen, dass „unter der Haube“ kräftig gewerkelt wurde. Jetzt ist aber Design an der Reihe gewesen. Marissa Mayer hat die “nderungen im Google-Blog vorgestellt (auch im deutschen Blog lesbar) und sogar von einer Metamorphose im Frühling gesprochen. Schauen wir doch einmal auf die wichtigsten “nderungen:
1.) Das Logo!
Alt …
Neu …
Der Schatten ist weniger ausgeprägt, die Farben wirken stärker, frischer und irgendwie dreidimensionaler.
2.) Die Startseite
Alt …
Neu …
Mein Fazit: Die neue Startseite wirkt freundlicher und moderner!
3.) Die Suchergebnisse
Alt …
Neu …
4.) Überarbeitete Sidebar mit den Suchfiltern!
Die neue Sidebar lässt sich in drei Bereiche teilen. Im ersten Bereich werden ab sofort die verschiedenen Suchtypen angeboten, die am Relevantesten zum Stichwort sind. Im Seitenkopf wurden bisher die Bilder-, Video-, Nachrichten- und Co-Suche verläßlich an der gleichen Position angeboten – jetzt werden links die wichtigsten Suchen zu dem Stichwort nach Relevanz sortiert angeboten. Der Suchtyp „Alles“ listet die Ergebnisse wie gewohnt auf – so wird in dem Beispiel-Screenshot wird anschließend „Video“ und „News“ angeboten, da diese beiden Suchen relevante Ergbnisse liefern.
5.) Wie aktuell dürfen die Ergebnisse sein?
Die Echtzeit-Suchfunktionen (u.A. für Facebook- und Twitter) gibt es ja schon eine kurze Zeit auch in Deutschland, der Mittelteil der Sidebar verfeinert aber noch einmal die Einstellungen der Suchergebnisse. Ich kann jetzt entscheiden, ob ich „alle“ oder nur die „neusten“ Ergebnisse sehen möchte.Ich kann aber auch zeitlich eingrenzen (Letzte 24 Stunden, Letzte Woche, Letzter Monat, Letzes Jahr, Beliebiger Zeitraum usw.).
6.) Mehr oder weniger Shopping?
In der Sidebar kann ich nun auch entscheiden, ob mehr oder weniger Shoppingseiten in den Suchergebnissen berücksichtig werden.
7.) Das Wunderrad
Spannend sind ohne Frage die „ähnlichen Suchanfragen“ die entsprechend zu meinem Suchbegriff vorgeschlagen werden. Die nun prominent eingebaute Funktion „Wonder Wheel“ stellt die Suchergebnisse graphisch dar:
8.) Die Zeitleiste
Praktisch ist die neue Ansicht „Timeline“ – hier werden die Ergebnisse nach Jahren sortiert und ich kann auch zu Beginn in einer praktischen Graphik sehen, wie häufig ein Suchbegriff über die Jahre in den Ergebnissen vorkommt:
9.) Die Farbsuche
Ich glaube, die Farbsuche an sich ist nicht neu – wohl aber der einfache Zugriff über die Sidebar. Ich kann jetzt Farbfilter setzen und bekomme nur die passenden Fotos angezeigt. Verrückt!
10.) Video
Google hat noch ein kurzes Video veröffentlicht, indem über die neusten “nderungen gesprochen wird.
Fazit
Ehrlich gesagt habe ich mit so einem „großen“ Relaunch gar nicht gerechnet. Die einzelnen Funktionen haben mir in ihrer neuen Zusammensetzung beim ersten Blick sehr gut gefallen. Ich habe mich gefragt, warum mich so viel frischer Wind bei Google irritiert. Vielleicht hat Achim Schaffrinna vom designtagebuch recht: „Ob man ohne Bing im Rücken die Maßnahmen vorgenommen hätte?“
anonymus meint
Und wieso kann man diese nervige Sidebar, die nur unnötigen Platz des Bildschirm belegt, nicht mehr optional abschalten, wenn Google so auf seine Kundennähe aus ist?
Ich brauche so einen Blödsinn nicht.
daniel meint
Ich denke einige Firmen haben entsprechend deswegen Erfolg, weil sie es eben nicht _jeden ihrer Kunden recht machen.
daniel meint
Oh mittlerweile gibt es auch die Prototypen zum neuen Design zu sehen – sogar mit einem bläulichen Hintergrund:
http://feedproxy.google.com/~r/blogspot/MKuf/~3/ei7uhSXqpHQ/google-design-turned-up-notch.html
Michael meint
Mir gefällt das neue Logo überhaupt nicht.
Zu bunt zu grell. Geht’s nicht weniger „frisch“ ???
Das alte Logo wirkte wesentlich edler . Einfach souveräner.
Warum kann die Gestaltung der Seite nicht dem Nutzer überlassen ?
MfG
Michael