Wer wird kommen? Wo kann ich Nacht der Museen TV einschalten? Was werden die Themen sein? Ist das eher Morgenmagazin oder Anne Will? All diese Fragen haben wir heute Vormittag den Journalisten im NRW Forum beantwortet, denn es gab die Pressekonferenz für das iPhone-Konzert und unser Nacht der Museen TV.
Die Pressekonferenz haben wir auch schon live im Netz gestreamt und glücklicherweise die Feuerprobe überstanden. Hinterher gab es Mails: Die Übertragung auf nacht-der-museen-tv.de hat funktioniert und bei Facebook auch. Wunderbar.
Nach dem Klick gibt es viele Eindrücke von der Pressekonferenz und den hochoffiziellen Text.
Der Blick vom Podium zu den Zuhörern.
Werner Lippert, Direktor des NRW Forums, stellt das Projekt zur langen Museumsnacht vor.
Das offizielle Pressefoto
Und für alle, die den Stream verpasst haben und nicht dabei sein konnten: Hier lege ich auch noch mal digital unsere Pressemitteilung aus.
–
Museale Welt-Premiere und „urbane Uraufführung“:
NRW-Forum produziert erst mals live Internet-Show
plus iPhone/iPad-Konzerte
Programm in drei digitalen Showteilen ab 20 Uhr: erstes Nacht der Museen TV // Kreidler Konzert // iPhone Konzerte, iPad Premiere und Fassaden-Projektionen
Düsseldorf, 5.Mai 2010. Anlässlich der Nacht der Museen, am 8.5.2010, in Düsseldorf wagt das NRW-Forum ein weltweit einmaliges Projekt: Zum ersten Mal wird ein Museum eine Internet-Live-Show produzieren. Parallel dazu überträgt das NRW-Forum live außerdem das Doppelkonzert der Electronic-Stars Kreidler und der iPhone-Band ZEE. ZABOURA EICHSTAEDT EXPERIENCE. Diese wird zum ersten Mal ein iPad in ihre Performance einbinden.
Ab 20 bis 23 Uhr werden Gäste aus Kunst, Kultur und Gesellschaft Gast sein bei „Nacht der Museen TV“. Dabei kann nicht nur die ganze Welt zusehen – sondern auch mitreden: Per Chat können Zuschauer Fragen einwerfen und die Gespräche kommentieren.
Der Audi-Reportagewagen berichtet außerdem live von anderen Orten des Kulturevents dank einer revolutionären neuen Technik: Der Reportage-Rucksack des Düsseldorfer Unternehmens Code One ermöglicht digitale Berichterstattung von jedem Ort aus – ohne Übertragungswagen.
Moderiert wird das Medienexperiment von einigen der bekanntesten Web-Größen Deutschlands:
– Carolin Buchheim: Redakteurin des Grimme-Preis-gekrönten Jugendangebots Fudder.de; bloggt unter http://misscaro.blogspot.com
– Thomas Knüwer: Gründer von kpunktnull – Beratung für das digitale Zeitalter, bloggt unter www.indiskretionehrensache.de, www.gotorio.de, www.mind-the-app.de
– Daniel Fiene: Moderator von Antenne Düsseldorf; Moderator von „Was mit Medien“, Deutschlands wichtigstem Medienpodcast; bloggt unter http://fiene.tv und www.mind-the-app.de
– Sebastian Pähler: Moderator von „Was mit Medien“, ist unter http://www.wasmitmedien.de zu hören
– Für die Technik verantwortlich zeichnet Markus Hündgen, Videojournalist, Videopunk und Webvideo-Berater. Er bloggt unter www.videopunks.de
Zu sehen sein wird das Programm auf http://www.nacht-der-museen-tv.de sowie auf der Homepage des NRW-Forums und den Blogs der Moderatoren. Besitzer einer Internet-Seite können das Bild problemlos ebenfalls auf ihren Seiten einbinden.
Die Düsseldorfer Elektronikhelden Kreidler spielen ein iPhone Konzert.
Das NRW-Forum wird zum „High-Gadget-Wunderland“ (Kreidler)
In der Nacht der Museen wird die Düsseldorfer Elektronikband Kreidler das vermutlich erste Konzert ausschließlich auf dem iPhone spielen. Die Musikprogramme, die für das Apple iPhone erhältlich sind, sind eher nicht dafür gedacht, sie als Bandinstrumente zu nutzen; sie sind untereinander nicht synchronisierbar, selbst der interne Datenaustausch ist kaum möglich. Im besten Falle eignen sie sich als Notizzettel oder kleine Helfer für Musiker, als Gadgets für DJs oder als Entspannungshilfen. Und müssen erst mal mühselig im App-Store gefunden werden.
Kreidler dazu: „Wenn es also heute Abend etwas zu synchronisieren gibt, dann die Blickrichtungen. Wir fühlen uns ins Jahr 1981 zurückversetzt: der Synthesizer ist erschwinglich geworden, und alle Artschool-Absolventen machen drauf los. Kreidler am 8. Mai 2010 auf der Bühne des NRW-Forum in Düsseldorf, ein freies Zusammenspiel im Hightech-Gadget Wunderland.
Kreidler wurden im Frühjahr 1994 gegründet. Von der Urbesetzung sind bis heute Thomas Klein, Andreas Reihse und Detlef Weinrich dabei. Ihr erstes Album Riva erschien 1994 auf einem Pariser Label. Ihre aktuellste Veröffentlichung, das 2009er Album Mosaik 2014, wurde allseits gefeiert — von der Spex („Platte der Ausgabe“) bis zum Bayerischen Rundfunk („Album der Woche“).
Kreidler kollaborierten mit Klaus Dinger, Add (N) to X, Theo Altenberg, Momus, Leo Garcia, Pyrolator oder den Chicks on Speed. Sie remixten unter anderem Depeche Mode, die Einstürzenden Neubauten, Faust. Kreidler spielten über 400 Auftritte — Europaweit, in Asien, in Nordamerika. In Techno-Clubs und Konzerthallen. Auf Festivals wie Sonar, Observatori oder Roskilde.
Sie spielten in Museen und in Galerien. Bei der Van Dijk Retrospektive in Antwerpen oder den Eröffnungen von Andreas Gursky im Museum of Modern Art in New York und im Pariser Centre Pompidou. Im Auftrag des Goethe-Instituts waren sie auf Tournee durch Südostasien. Kreidler leisteten Beiträge zu Künstlerbüchern, mit ihren Videos sind sie regelmäßig Gast auf Film- und Kunstfestivals von Oberhausen über Baden-Baden bis Barcelona. Ihre Musik läuft auf Catwalks — bei Chanel, Lacoste oder zur London Fashion Week bei Giles Deacon —, im Theater, in Spiel— und Dokumentarfilmen. 2006 produzierten sie den Soundtrack zu Alexandra Sells ausgezeichnetem Film „Durchfahrtsland“. Bereits am 6. Februar 2010 hatten Kreidler im NRW-Forum gespielt; damals in herkömmlicher Besetzung mit Schlagzeug, Bass und Elektronik zur Eröffnung der Viktor & Rolf Dolls-Installation.
iPhone-Konzert plus Projektionen: NRW-Forum Fassade für „Ehrenhof-Feeling“, ab Einbruch der Dunkelheit, ca. 21:00 – 0:30 Uhr
Noch ein Konzert mit dem iPhone: Ab 21 Uhr spielt das unglaubliche iPhone Musik-Performances-Duo ZEE.Zaboura Eichstaedt Experience in der iPhone-Lounge im Obergeschoß des NRW-Forum. Musik und VJ-Begleitung werden wie immer auch auf die Fassade des Forums projiziert und werden für das bekannte, magische „Ehrenhof-Feeling“ sorgen. Beides – die Nacht der Museen TV, Lounge und das iPhone Konzert – werden in live streams im Internet übertragen.
iPad noch vor Deutschlandstart Teil der iPhone-Performance im NRW Forum
Die mehrstündige iPhone-Performance im NRW-Forum ist eine einmalige Verbindung aus Technologie, Musik und Text. iPhones, iPod Touch und Nintendo DS sind dabei die musikalischen Helfer von ZEE. ZABOURA EICHSTAEDT EXPERIENCE. Kurzfristig hat das Duo noch eine ganz besondere Überraschung an Bord: ein eigenes aus den USA eingeflogenes iPad (ein Tablet-PC von Apple) wird noch vor dem Deutschland-Start des Geräts (Ende Mai / Anfang Juni) in die ZEE. ZABOURA EICHSTAEDT EXPERIENCE-Performance eingebunden. Mit musikalischen Softwareprogrammen (Apps), die es so nur für das iPad gibt. Auch für ZEE ist das ein Novum: „Das iPhone war Ausgangspunkt unseres Projekts. Mit dem iPad werden jetzt noch viel spektakulärere Performances möglich“, so Nadia Zaboura, eine Hälfte des Performance-Duos. Björn Eichstädt, der Counterpart, ergänzt: „Bei uns geht es immer auch um den Einsatz neuester Technologie. Die iPad-Premiere in Düsseldorf finden wir großartig“.
ZEE. ZABOURA EICHSTAEDT EXPERIENCE: Performance Art Duo
Das Performance-Art-Duo ZEE. ZABOURA EICHSTAEDT EXPERIENCE. Das Duo hat sich auf die Verschmelzung aktueller Technologietrends mit klassischen Performance- und Experimentalmusikansätzen spezialisiert. Im Rahmen der iPhone Musik-Performance im NRW-Forum wird das Duo aus München / Köln gemeinsam mit dem Visual Artist Benjamin Jantzen, Mannheim, improvisierte Live-Musik mit iPhones und Nintendo DS mit einer Spoken-Word-Performance verweben. Im Zentrum stehen dabei Themen der digitalen Netzkultur, der Social Media und gesellschaftlichen Entwicklung im Spannungsfeld von Technik und gegenwärtigem Leben.
Nadia Zaboura, das große „Z“ in ZEE, ist Kommunikationswissenschaftlerin und Expertin für Technologie- und Kreativwirtschaft. Sie stammt aus Köln.
Björn Eichstädt, als „E“ im Zentrum von ZEE, ist Medienexperte, Internetter und Expertimentalmusiker. Vom Klavier kommend, entdeckte er elektronische Musikinstrumente, produzierte experimentelle CDs.
Special Guest: Benjamin Jantzen alias „VJ Pixelschubser“ ist Künstler aus Mannheim, der sich voll und ganz dem Video hingegeben hat.
Und noch mehr Services am 8.Mai:
Schock & Schönheit: Robert Mapplethorpe – die Retrospektive
Geöffnet bis 2 Uhr
Führungen 20:00 – 0:30 (halbstündlich): Robert Mapplethorpe (Kurzführung durch die Ausstellung)
Die Eintrittskarte kostet 12,- Euro, gilt ab 19 Uhr für alle ca. 40 Veranstaltungsorte und für den Shuttlebus.
Mehr news: www.nrw-forum.de; http://www.nacht-der-museen-tv.de
Unter http://nrwforum.tweetwally.com/ gibt es eine Twitterwall, auf der alle Tweets mit dem Hashtag #museumsnacht oder #ndm10 erscheinen.
Schreibe einen Kommentar